top of page

Eindrücke zum Halt des Solarschmetterling in Wil

Aktualisiert: 4. Apr. 2023

Der "SolarButterfly", ein zehn Meter langer, autarker Wohnwagen, hat trotz Regen seine riesigen Solarflügel für die Schülerinnen und Schüler in Wil ausgebreitet. Dazu eingeladen hat die Fachstelle Energie der Energiestadt Gold Wil. Die Crew von Louis Palmer hat die Türen geöffnet für einen Blick ins Innere und erzählt, warum sie sich auf diese wichtige Reise fürs Klima rund um die Welt machen. Nach der Einleitung öffnete die benachbarte St. Nikolaus Kirche ihr Tor, damit die 5. und 6. Klassen den Klimaparcour im Trockenen absolvieren konnten. Intensiv haben sich die Jugendlichen ausgetauscht und diskutiert über Technik, Umwelt und wie die Menschen sich verhalten können, um den Klimawandel zu verlangsamen.



Der SolarButterfly besteht zum grössten Teil aus rezyklierten PET-Flaschen aus dem Ozean. Entwickelt wurde er vom Schweizer Umweltaktivisten und Lehrer Louis Palmer in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern. Während vier Jahren fährt der "Solar Butterfly" nur mit Solarenergie um die ganze Welt. Dabei besucht er 1'000 Klimaprojekte, um zu zeigen, dass der Wandel zu erneuerbaren Energien möglich ist. Diese möchte er an der Weltklimakonferenz 2025 in Brasilien vorstellen.


Als Dankeschön für das engagierte Mitmachen am Klimaparcour hat Louis Palmer die Schülerinnen und Schüler in der Aula des Energie-Schulhauses mitgenommen auf seine Weltreise und seine Motivation mit seinem Leitspruch näher gebracht: «never give up – ask for help – be creativ». Er konnte die Jugendlichen fesseln und hat sicher die eine oder den anderen zum Denken angeregt und motiviert den Traum zu leben und nicht sofort aufzugeben.


Am späten Nachmittag hat die Crew von Louis Palmer den Schmetterling zusammengefaltet und seine Reise Richtung Innerschweiz fortgesetzt. Bald geht es in Amerika weiter auf dem Weg fürs Klima und der Suche nach weiteren innovativen Projekten.




22 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
P21029_Spiel Energie Coworking_Button.png
bottom of page