top of page

Filme für die Erde: Schulkino Wil 2025

Aktualisiert: 23. Dez. 2025

Unter dem Motto «Verantwortung verbindet – generationenübergreifend anpacken statt» fand 2025 das Filme für die Erde Festival statt. Die gezeigten Filme setzten sich mit der Frage auseinander, wie Menschen unterschiedlicher Generationen Verantwortung für Klima und Umwelt übernehmen – oder eben auch nicht.


Das Schulkino richtet sich bewusst auch an Kinder und Jugendliche mit wenig Berührungspunkten zu Umweltthemen. Auf niederschwellige und altersgerechte Weise werden junge Menschen für ökologische Fragestellungen sensibilisiert und zum Nachdenken angeregt.


Im Cinewil wurden dieses Jahr drei eindrucksvolle Umweltdokumentarfilme für 41 Schulklassen mit knapp 900 Schüler:innen aller Altersstufen gezeigt.


Puffs Reich: Wunder des Riffs begleitet einen Kugelfisch auf seiner Reise durch das Great Barrier Reef und eröffnet faszinierende Einblicke in die Unterwasserwelt. In meine wilden Nachbarn zeigt überraschende Naturbeobachtungen mitten in Paris: Vögel, Säugetiere und Insekten, die sich entgegen aller Erwartungen in der Grossstadt angesiedelt haben. Mit Automania wirft ein Luzerner Filmemacher einen selbstkritischen Blick auf das Autofahren. Als urbaner Velofahrer verspürt er einen latenten Autohass – doch sobald er selbst am Steuer sitzt, wird er zum Autofahrer mit Leib und Seele.


©Wix Medienstock

Kommentare


bottom of page