Auch dieses Jahr setzt sich Globi zusammen mit der Stadt Wil und dem Energietal Toggenburg für mehr Sicherheit von Kindern im Strassenverkehr und für das Zufussgehen ein.
Es ist wichtig, dass Kinder den Weg in den Kindergarten oder in die Schule eigenständig zu Fuss zurücklegen können. Sie entdecken und lernen auf dem Weg viel Neues, sind an der frischen Luft und verbringen Zeit mit Freunden. Leider ist der Strassenverkehr für Kinder teilweise herausfordernd. Damit Eltern ihre Kinder beruhigt zu Fuss in den Kindergarten oder in die Schule schicken können, ist Globi zur Stelle.
Wie bereits in den Vorjahren wurde auch dieses Jahr die Kampagne «Ich kann das. Ich geh zu Fuss!» durchgeführt. Die Kampagne richtet sich an Wiler Kindergartenklassen. Die Kinder lernen dank der Kampagne, sich selbständig im Strassenverkehr zu bewegen uns sicher an ihr Ziel zu gelangen. Die Kampagne hat für jede Klasse zwei Highlights: Ein Besuch der Polizei im Kindergarten und zum Abschluss die Globi Energieshow.
An den diesjährigen Globi-Energieshows nahmen acht Klassen mit insgesamt 100 Kindern teil. Globi demonstrierte dabei unter anderem, wie Solarenergie funktioniert, warum Reflektoren glitzern und warum es wichtig ist, sich auf dem Schulweg gut sichtbar und leuchtend anzuziehen.
Die Stadt Wil dankt Globi, den teilnehmenden Kindern und dem Energietal Toggenburg herzlich für den Einsatz und wünscht viel Freude auf dem Schulweg.
Comments