Innovation mit Sonne: klimafreundliche Rennautos am Wiler Solarcup
- Spiel Energie
- 2. Juni
- 1 Min. Lesezeit
Vor rund einer Woche fand in der Oberen Bahnhofstrasse der 27. Wiler Solarcup statt. Rund 35 Teams traten mit selbstgebauten Mini-Solarmobilen gegeneinander an – ausschliesslich angetrieben durch Sonnenenergie. Ziel war es, die vorgegebene Strecke in möglichst kurzer Zeit zu bewältigen. Für die schnellsten und kreativsten Fahrzeuge winkten attraktive Preise.
Die Bausätze für die Fahrzeuge wurden von der Energiestadt Gold Wil kostenlos abgegeben. Familien, Jugendliche und Grosseltern mit ihren Enkeln setzten in diesem Jahr besonders kreative Ideen um. Der Wechsel zwischen Sonne und Wolken forderte von den Teams zudem taktisches Geschick.
Organisiert wurde der Anlass von der Energiestadt Gold Wil, der Schweizerischen Vereinigung für Sonnenenergie (SSES), Formel-S und Aepli Ateliers GmbH im Rahmen von «Spiel Energie». Neben den Rennen gab es ein vielfältiges Rahmenprogramm: Besucherinnen und Besucher konnten Elektromotorräder von MeinElektromobil testen, am Wettbewerb der Technischen Betriebe Wil einen Quadratmeter Solarpanel gewinnen oder ihr Glück am Rad des Velolieferdienstes ViaVelo Wil versuchen.
Comments