top of page

Exkursionen zum Thema Nachhaltigkeit

Zwei Klassen vom Kirchplatz-Schulhaus machten sich im Frühling auf den Weg zur Umweltarena. Die Schülerinnen und Schüler berichten von der Exkursion, die von der Energiestadt Gold Wil finanziert wurde.

 

Bericht der 4. Klasse von Julia Weber:

«Die Umweltarena ist in Spreitenbach. Wir sind zuerst mit dem Zug und dann mit dem Tram gefahren. Bis zum Ziel mussten wir noch einen Moment laufen. Es hat heftig geregnet. Anfangs mussten wir noch etwas warten, bis jemand kam und uns hereingelassen hat. Dann bildeten wir Gruppen, in denen wir mindestens zu dritt sein mussten. So durften wir uns für 1,5 Stunden frei in der Umweltarena bewegen. Es gab zwei Stockwerke und viele verschiedene Ausstellungsthemen. Nur das Mittagessen durften wir in dieser Zeit nicht vergessen. Anschliessend trafen wir uns wieder. Wir liessen noch ein Gruppenfoto von uns machen. Der Fotograf führte uns nachher durch die Ausstellung. Er erklärte uns Sachen, wie zum Beispiel das nachhaltige Einkaufen oder umweltbelastende Lebensmittel. Zum Schluss der Führung durften wir eine spezielle Rutschbahn ausprobieren, die durch Rutschen Strom produziert hat. Bevor wir uns wieder auf den Weg nach Hause machten, hatten wir die Möglichkeit verschiedene umweltfreundliche Fahrzeuge auszuprobieren. Dann haben wir uns verabschiedet und sind zurück zur Tramstation gelaufen. Von dort sind wir bis nach Dietikon gefahren. Dort sind wir in den Zug nach Wil umgestiegen. Leider war der Zug rappelvoll. Zum Glück fanden wir trotzdem noch Sitzplätze. Als wir in Wil angekommen sind, hat es leider immer noch geregnet.»

 

Eindrücke der 3./4. Klasse von Natalie Milsom:

«Unserer Leiterin Martina hat eine super Führung durch die UMWELTARENA gemacht. Es hat uns sehr gefallen. DANKE DASS, wir mit den Velos und Autos im INDOOR FUN PARCOURS fahren durften.»

«Es war cool, dass wir so viel erfahren haben über so viele Themen.»

«Es war auch cool, dass man so viel machen konnte.»

«Die Fahrzeuge waren sehr cool und toll.»

«Die Ausstellung war sehenswert.»

«Es gab viele tolle Aktivitäten.»

«Das riesengrosse Maul war auch sehr läss.»

«Wir fanden die vielen verschiedenen Fahrzeuge sehr cool.»

«Wir fanden es sehr spannend und interessant.»

«Es ist atemberaubend gewesen.»

«Die Umweltarena hatte einen mega coolen Einführungsfilm.»




3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


P21029_Spiel Energie Coworking_Button.png
bottom of page